Eine Sport Reise Single – Dein besonderes Urlaubserlebnis. Sport Reisen werden immer beliebter. Ein Aktiv Urlaub in schöner Umgebung, gespickt mit Trainingseinheiten unter Anleitung von zertifizierten Trainern. Der perfekte Mix aus Sport und Entspannung. In diesem Artikel erklären wir dir alles rund um Fitnesscamps generell und warum sie sich für dich als Single Aktivurlaub prima eignen.
Wenn Aktivurlaub für dich Erholung bedeutet
Eine Sport Reise, Fitnesscamp oder auch eine Bootcamp Reise zeichnen sich dadurch aus, dass sie ein abwechslungsreiches Sportprogramm mit Erholung verbinden. Zusammen mit anderen Sportbegeisterten kannst du dich über ein ausführliches Angebot freuen. Unter der Anleitung zertifizierter Trainer kannst du an verschiedenen Trainingseinheiten teilnehmen und dich ordentlich pushen. Damit auch die Entspannung und wichtige Regeneration im Sport nicht zu kurz kommt, stehen nicht nur verschiedene Sporteinheiten, sondern zum Beispiel auch zwei Massagetermine auf dem Plan. Wenn Sport für dich mehr ist als nur ein Pflichtprogramm, durch das man sich mal quält, um den Körper in Form zu halten ist ein Aktivurlaub perfekt für dich.
Vielleicht stellst du dir jetzt noch die Frage, warum du einen Urlaub alleine buchen solltest. Die eigentliche Frage ist aber, warum denn nicht? Eine Reise alleine bietet einiges an Vorteilen. Du musst bei der Planung keine Rücksicht auf andere nehmen, du kannst einfach deinen Koffer packen und los.
Eine Sport Reise Single – hier geht es nur um dich.
Im Alltag ist es oft stressig und manchmal vergessen wir, uns bewusst Zeit für uns zu nehmen. Auch wenn wir gern Sport machen, kommt es oft vor, dass wir unsere Fitnesseinheiten zwischen unsere Termine quetschen müssen oder vielleicht auch mal das ein oder andere Training versäumen. Ein Fitness Urlaub ist also die perfekte Gelegenheit einfach mal was für dich zu tun. Und das beste daran ist, dass du zwar für dich bist, aber trotzdem nicht allein. Du kannst also nicht nur Sport und Entspannung genießen, sondern dich auch über einen regen Austausch mit deinen Mitreisenden freuen. Und nicht nur der Austausch untereinander spielt eine Rolle, gemeinsam könnt ihr eure Leistungsgrenzen testen, euch gegenseitig motivieren und das selbstgewählte Bootcamp gemeinsam meistern. Mehr Information über einen Bootcamp Urlaub, findest du in einem anderen Beitrag.
Fitness Camp – auch was für Sportmuffel?
Sport ist bislang noch gar nicht so ganz deins? Eigentlich möchtest du dich gern mehr bewegen, aber dein innerer Schweinehund macht dir manchmal einen Strich durch die Rechnung? Dann könnte ein Fitnesscamp vielleicht genau das richtige für dich sein. Es mag erstmal paradox klingen, aber ein Fitness Urlaub kann dir möglicherweise genau den Einstieg in einen fitteren Alltag bieten. Denn, da die Sporteinheiten ein fester Bestandteil des Urlaubs sind, gibt es keine Ausreden für dich deinem inneren Schweinehund nachzugeben 🙂 Außerdem wirst du von Trainern angeleitet, die auf dein sportliches Niveau eingehen.
Du musst dir also keine Sorgen machen, dass du für eine Sport Reise schon als Spitzensportler anreisen musst. Es geht darum dir Motivation und Freude an Bewegung mitzugeben. Durch die feste Gruppe an Teilnehmern, mit der du deine Aktiv Reise verbringst, befindest du dich schnell in einem familiären Wohlfühlumfeld, in dem du dich dann auf sportlicher Ebene neu entdecken kannst. Welches Ziel du auch verfolgst: Abnehmen, fitter werden, die Freude am Sport wieder entdecken – in einem Bootcamp Urlaub wirst du bestimmt auf die ein oder andere Herausforderung stoßen, das Schöne ist aber, dass ihr euch diesen Herausforderungen gemeinsam stellt.
Woher kommt der Begriff Bootcamp?
Apropos Bootcamp: Bootcamp ist nicht nur ein Software System, sondern ursprünglich eine Ausbildungsstation für Rekruten aus dem US- amerikanischen Militär. Das Training erfordert eiserne Disziplin und findet meistens im Freien statt. Während die militärischen Bootcamps vorrangig zum Ziel haben Anwärter physisch und mental auf ihre Laufbahn vorzubereiten, ist ein Fitness Urlaub, bzw. Fitness Bootcamp weniger streng. Auch hier geht es um eine Leistungssteigerung, aber es stehen gesundes Training und der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.
Single Aktiv Urlaub ohne Kompromisse
Während man in einem militärischen Bootcamp mit einem harten Umgangston rechnen müsste, laufen Fitness Urlaube doch etwas ruhiger ab, damit auch noch ausreichend Zeit für die Erholung ist. Normalerweise starten sie mit einer entspannten Einheit in den Tag, bei der sich dein Körper auf das spätere Training vorbereiten kann. Es wird zum Beispiel auf eine Kombination aus Yoga, Gymnastik und leichten Kräftigungsübungen gesetzt. Anschließend kannst du dich auf ein gesundes Frühstück und eine Ruhepause freuen, bevor es in die erste Haupttrainingseinheit des Aktiv Urlaubs geht. In der ersten Einheit kannst du richtig Vollgas geben. Gefolgt ist die erste Session meist von einem Mittagessen und einer ausgedehnten Pause, um dem Körper genug Ruhe zu geben.
Du kannst selbst entscheiden, wie du die Pause verbringen möchtest. Ob Mittagsschlaf oder ein ruhiger Spaziergang. Tu einfach das wonach dir ist, denn die nächste Einheit findet oft erst am späten Nachmittag statt. Diese kann etwas kürzer als die Vormittagseinheit sein, aber bildet aber meistens das Haupttraining des Tages. Damit du dich im Anschluss vernünftig entspannen kannst, endet der sportliche Teil in einigen Camps wahlweise mit einer Yoga Session, einer Muskelentspannung oder mit einem Faszientraining. Nach dem Abendessen, sitzen Teilnehmer und Trainer oft auch gemeinsam gemütlich in der Gruppe beisammen. Deshalb musst du dir auch keine Sorgen machen, einen Single Aktivurlaub zu buchen, weil du dich immer in netter Runde befindest und dich austauschen kannst.
Du kannst dich also meistens auf zwei intensive Sporteinheiten im Wechsel mit ausreichenden Erholungsphasen freuen. Diese sind jeden Tag aufs Neue aufeinander abgestimmt und so kommt garantiert keine Langeweile auf. Du hast also einfach Zeit dich um dich selbst zu kümmern und neue Sportbegeisterte kennenzulernen.
Fitness Camp mit leichtem Gepäck
Dich hat das Reisefieber schon ein bisschen gepackt, aber du fragst dich noch was für deine Sport Reise Single in deinem Koffer landen sollte? Da du dich jeden Tag bewegst, solltest du schon einige Trainingssets mitnehmen. Je nach Länge deines gebuchten Urlaubs raten wir mindestens zu drei Sets. In einigen Unterkünften gibt es auch die Möglichkeit, deine Sportkleidung in der Unterkunft direkt zu waschen. Ein zweites Paar Schuhe zum Wechseln macht ebenfalls Sinn. Ansonsten benötigst du nur noch was du zum Wohlfühlen oder notwendige Dinge wie Medikamente. Damit du aber auch nichts vergisst, bekommst du als Teilnehmer bei Sporturlauben meistens eine Packliste bevor es losgeht. Falls nicht, kannst du auch einfach bei deinem Veranstalter nachfragen.
Wie viel zahle ich für einen Single Aktiv Urlaub?
Bevor du dir vielleicht Gedanken machst, was du alles in den Fitness Urlaub mitnehmen möchtest, spielt die Kostenfrage möglicherweise eine Rolle. Die Kosten für einen Bootcamp Urlaub kann man pauschal nicht benennen. Sie setzen sich aus Länge der Reise, Zielort und dem generellen Angebot des Anbieters zusammen. Oft sind beispielsweise diese Inhalte mitinbegriffen:
- Sporteinheiten von und mit Sportwissenschaftlern
- Massagen durch zertifizierte Physiotherapeuten
- all inclusive Verpflegung
- eine gepflegte Unterkunft
- Shuttleservice zur Unterkunft und zurück zum Flughafen
- sportbegeisterte Mitreisende
Dir wird es also an Programm, Erholung und Gesellschaft nicht mangeln. Perfekt also für einen Urlaub allein, denn mit einer Fitness Reise hast du Gesellschaft, wenn dir danach ist. Genauso hast du aber auch die Möglichkeit dich in den Ruhephasen zurückziehen und für dich zu sein. Wenn du also auf einen Mix aus Fitness und Me-Time stehst und dich eigentlich um nichts kümmern möchtest, ist ein Sport Urlaub eigentlich genau das richtige für dich. Bei Interesse kannst du gerne auch unseren Blog-Artikel zum Thema Bootcamp lesen.